Zutaten:

Für den Hefeteigansatz:

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig erstellen und eine Stunde gehen lassen.

Für den Teig:

Für die Glasur:

Alle Zutaten für den Teig verkneten, den Hefeteigansatz dazugeben, anschließend das Mehl und die eingelegten Rosinen dazugeben und alles intensiv verkneten.

Den Teig eine Stunde ruhen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Teig darauf legen und etwas breitdrücken.

Eine Hälfte des Teiges mit Marzipanscheiben belegen.

Den Teig zusammenklappen und in eine ovale Form bringen.

In die Mitte eine 0,5 cm tiefe Butterrinne einschneiden, aber nicht bis zum Ende des Teiges schneiden, damit die Butter nicht aus der Butterrinne ausläuft.

Backofen mit Umluft auf ca. 180 Grad vorheizen und auf der mittlerer Schiene backen.

Wenn der Teig leicht braun wird, auf Ober-/Unterhitze umschalten (ca. nach 20 Minuten).

Insgesamt ca. eine Stunde backen

Den noch warmen, gebackenen Teig mit einem Backpinsel einbuttern, in die Butterrinne etwas mehr Butter geben, diese kurz eindringen lassen und erneut mit Butter einpinseln.

Abschließend für die Glasur den Puderzucker (mit dem Vanillezucker vermischt) bestäuben. Diesen Vorgang zweimal wiederholen.

Erst am nächsten Tag den Stollen in Folie verpacken (wenn er zu frisch verpackt wird kann er brechen).