Crypton

Crypton ist eine Zugangsdatenverwaltung, die ich aus folgendem Hintergrund programmiert habe:

Da ich beruflich mit vielen EDV-Systemen zu tun habe, die alle eine Benutzerkennung und ein Kennwort benötigen, lief ich irgendwann Gefahr, mir diese Zugangsdaten nicht mehr merken zu können.

Daher habe ich Crypton entwickelt, das Systemzugangsdaten (und noch einige zusätzliche Informationen) verwalten kann.

Warum der Name Crypton?

Damit die Zugangsdaten nicht im Klartext abgelegt werden (dann hätte ja auch ein Notizbuch gereicht), werden die Kennwörter der Zugangsdaten mit einem Masterkennwort verschlüsselt und können auch nur durch Eingabe dieses Masterkennworts wieder entschlüsselt werden. Die Speicherung der Daten erfolgt mit der embedded-Version des SQL-Servers Firebird.


Verschlüsselung

Crypton speichert das Masterkennwort und die Zugangsdatenkennwörter ausschließlich verschlüsselt in der Datenbank. Hier kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Das Masterkennwort wird als Hash (SHA-1, 160 Bit) abgelegt.
  • Die Zugangsdatenkennwörter werden mit dem Hashwert des Masterkennworts symmetrisch verschlüsselt (Blowfish-Verfahren, CBC-Mode "Cipher-Block-Chaining").

Die Ver-/ bzw.Entschlüsselungs- und Hash-Algorithmen stammen aus der Komponentensammlung Lockbox der (nicht mehr existierenden) Firma Turbo Power  (http://sourceforge.net/projects/tplockbox/), die inzwischen als OpenSource zur Verfügung steht.

Weitere Links zum Thema Verschlüsselung:


Crypton können Sie hier herunterladen:
Crypton 1.1 (Setupprogramm für Windows, ca. 4.3 MB)

Klick auf Vorschaubilder zum Vergrößern:


Zugangsdaten
ToDo-Verwaltung

Internet-Update

Masterkennwort
Programmfeatures:
  • Ohne Adminrechte unter Windows installierbar (getestet unter Windows 2000/XP)
  • lauffähig vom USB-Stick
  • Zusätzlich zu den Zugangsdaten können auch Emailadressen, Telefonnummern und Termine verwaltet werden.
  • per Internet-Update aktualisierbar
  • inkl. kontextsensitiver Hilfe (CHM-Format)


Autoplay einrichten (Bei Einstecken des USB-Sticks):

Im Hauptverzeichnis des Sticks muss sich die Datei AUTORUN.INF befinden. Mit einem Texteditor werden folgende Zeilen erfasst:

[AutoRun]
shell=Crypton starten                           
  
shell\Crypton starten\command=crypton\crypton.exe
action=Crypton starten
open=crypton\crypton.exe

Erklärung der Zeilen:
shell=Crypton starten 
 - Diese Zeile definiert den Text, der im Kontextmenü angezeigt werden soll (rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstabe).
shell\Crypton starten\command=crypton\crypton.exe
 - Diese Zeile enthält das zu startende Programm (hier im Unterverzeichnis Crypton die Datei Crypton.exe), wenn der Eintrag im   
   Kontextmenü ausgewählt wurde.
action=Crypton starten
 - Diese Option erzeugt den Eintrag "Crypton starten" in der ersten Zeile des AutoPlay-Auswahlfensters.
open=crypton\crypton.exe
 - bestimmt, welche Datei ausgeführt werden soll (hier im Unterverzeichnis Crypton die Datei Crypton.exe), wenn der Eintrag im
   AutoPlay-Auswahlfensters ausgewählt wurde.